Ankündigung:

WORKSHOP

Radical Peer Support – praktische Psychiatriekritik selbst gemacht

Am 10. November im AZ Conni in Dresden, 11 bis 17 Uhr.

INHALT

Psychiatrisierte Menschen, die in Hausprojekten Zuflucht suchen; Wohngemeinschaften, in denen die Hälfte der Mitbewohner Therapie machen; Publikationen, die durch Betitelung mit psychiatrischen Diagnosen Menschen abwerten und zur Einnahme von Psychopharmaka aufrufen – der ganz normale Alltag in der radikalen Linken. Es erscheint wie im alten Sprichwort „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“, wenn sich die radikale Linke weiterhin die Frage stellt „Was hat Antipsychiatrie mit uns zu tun?“

Der Workshop gibt einen einführenden Einblick in das psychiatrische System und zeigt Perspektiven der theoretischen Kritik an diesem auf. Wie lässt sich radikale Kritik am gegenwärtigen psychiatrischen System formulieren und umsetzen? Was lässt sich aus der bisherigen Geschichte der antipsychiatrischen Bewegung lernen? Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen die in einer kapitalistischen Gesellschaft ver-rückt werden abseits der institutionalisierten psychiatrischen Landschaft zu unterstützten? Wie hängt die Diskriminierung von sogenannten „psychisch Kranken“ mit anderen Diskriminierungsmechanismen zusammen? Anhand des Radical-Peer-Support Konzeptes wird aufgezeigt, wie gegenseitige Unterstützung abseits des psychiatrischen Systems möglich ist. Anschließend wird das Thema von der praktischen Seite angegangen, indem verschiedene Ideen und Wege der Unterstützung gemeinsam erarbeitet werden.

ANMELDUNGEN

Wir wollen den Workshop für alle so angenehm wie möglich gestalten. Bitte schreibt uns deshalb bis 28. Oktober eine Mail, dass ihr daran teilnehmen wollt. Das erleichtert uns die Vorbereitungen.

KINDERBETREUUNG

Wenn ihr für die Zeit des Workshops eine Betreuung für eure Kinder braucht, nehmt bitte möglichst bald mit uns Kontakt auf, damit wir das organisieren können.

MAIL

projekt-ikarus-dresden(A)autistici.org

RÜCKMELDUNG

Ihr erhaltet von uns zeitnah eine Bestätigung für eure Anmeldung, in der wir euch mit aktuellen Infos zum Workshop versorgen.

BLOG

Schaut bitte auch regelmäßig hier auf unseren Blog für genauere Infos zum Ablauf, zum Rahmenkonzept und zu organisatorischen Dingen.

wahnsinnistunsinn.noblogs.org

NETZWERK

Bitte leitet diese Einladung an alle Menschen weiter, die ihr kennt und die sich vielleicht für das Thema interessieren.

Wir kennen nicht alle aktiven Gruppen und haben daher bestimmt manche nicht berücksichtigt. Seid uns daher bitte nicht böse, wenn wir eure Gruppe vergessen haben. Schreibt uns eine Nachricht, wenn eure Gruppe über unsere Veranstaltungen informiert werden möchte.

Comments are closed.